Mit Hyper Scape steigt an Ubisoft ins Battle-Royale-Business ein.

Genre: Ego-Shooter

Entwickler: Ubisoft Montreal

Plattformen: PC, Xbox One, PS4

Release: Hochsommer 2020

Und zwar mit Anlauf. Einfach korrekt mit dem Haupt vorweg ins Wasser gehüpft. Nur wird das Graben damit schleppend ziemlich voll, denn dort tauchen schon Spiele wie Fortnite, Apex Legends, PUBG oder Call of Duty: Warzone herum. Irgendwo hinten plantscht auch noch Battlefields Battle Royal Firestorm-Modus, allerdings wurden dessen Eltern schon vom Bademeister benachrichtigt. Da bereitstellt sich einen doch die Frage: Warum? Was rauskreigt Hyper Scape zu diesem Genus noch beitragen, was es da draußen nicht schon gibt? Muss es vielleicht sogar einen anderen Schwimmer verdrängen, um nicht unterzugehen? Und diskriminiert es das? Wir haben den neuartig Battle-Royale-Anwärter bereits massig und können an dieser Stelle zumindest schon verraten: Ein Opportunist ist Hyper Scape nicht. Dafür hat der Ego-Shooter nämlich zu viele eigene Ideen.

Worum geht es in Hyper Scape überhaupt?

Wie Apex wird Hyper Scape ein avantgardistisch Shooter. Im Gegensatz zu Apex Legends mit dessen Titanfall-Vorlage bedient sich Ubisoft jedoch bei keiner etablierten Welt. Hyper Scape hat nichts mit Watch Dogs, Assassins Creed und Kohlenmonoxid zu tun. Es entwerft sein eigenes Universum. Wie durch den vornehm Leak und der ominösen Website für das Unternehmen Prisma Dimensions schon bekannt wurde, erstellet es sich bei dieser neuen Welt im Grunde aber nur um eine Simulation, die im Jahr 2054 erschaffen wird. Ein Partie im Spiel also. Das Hyper Scape ist ein virtueller Raum, in den die Menschen der Zukunft vor der überfüllten Realität flüchten. Den meisten Ruf und das meiste Geld hört auf sich darin in New Arcadia verdienen. Einer virtuellen Stadt, die ein wenig an Paris erinnert. Dort wird die Kronenjagd ausgetragen, wobei es sich eben um das eigentliche Battle Royale handelt.

Was macht Hyper Scape besonders?

Ubisoft weiß, dass sie sich in ein umkämpftes Gebiet begeben. Und spät dran sind sie aus. Trotzdem stiften die Entwickler, wie überzeugt sie von ihrem Programm sind. Die große Perspektive beobachten sie in den Battle-Royale-Neuerungen, die sie ins Feld führen. Nur sollen die von den Spieleinsatz angenommen werden. Diese Weiterentwicklung fassen um aus drei Säulen: 1. Eine urbane Map Hyper Scape wird der erstaunlich Battle Royale, der in einer einzigen, großen Hansestadt spielt. Anders als bei Apex oder auch Fortnite, gebt aus es keine Canyons, Weiher oder kleine Dörfer. Das allein soll Hyper Scape schon von der Konkurrent abheben. Denn dadurch entsteht eine sehr andere Art zu spielen. New Arcadia bietet an Wolkenkratzer, harmonisch Häuserschluchten, gleitend Plätze und begehbare Häuser. So begleiten Konflikt oft sehr verschieden ablaufen. Sich auf kleinstem Innenraum in einem Treppenhaus zu beschießen, fühlt sich anders an als in der großen Halle von Notre Dam oder auf den Dächern. Denn auch die agieren in Hyer Scape eine unentbehrlich Rolle. Vertikalität ist das Schlagwort, mit dem Hyper Scape punkten will.

Neue Gameplay-Mechaniken

Als zweites soll dass Gameplay Spieleinsatz einen Anreiz liefern. Deshalb meditieren die Techniker auch in diesem Bereich ein paar Dinge anders. Gleich verbleibt die grundsätzliche Prämisse eines Battle Royales. Entweder zu dritt oder allein schwingen Sportler von oben auf die Map, sammeln Waffen auf und kämpfen dann so lange, bis nur noch einer steht. Hyper Scape bietet an aber noch mehr: Die Krone: Es sollen nicht immer alle Gegenseite sterben. Ein Milieu gewinnt ab auch dann, wenn es eine spezifische Krone für fünfundvierzig Sekunden hält. Diese Krone spawnt erst gegen Ende eines Matches und wer sie trägt, wird für alle anderen Spieler markiert. Es sollen nicht immer alle Gegenseite sterben. Ein Truppe gewinnt ab auch dann, wenn es eine spezifische Krone für 45 Sekunden hält. Diese Kamm spawnt erst gegen Ende eines Matches und wer sie trägt, wird für alle anderen Spieler markiert.

Die Hacks: Neben Schußwaffe meditieren Spieler auch sogenannte Hacks ein. Das sind neun Spezialfähigkeiten nämlich Unsichtbarkeit, Rüstung, eine Wand, Heilung, Teleport, Minen, Gegner offenbaren, eine Druckwelle nach einem Sprung oder man wandlet um sich in einen Ball und springt umher (huiii). Jeder Spieler kann immer zwei Waffen und zwei Hacks tragen. Neben Schußwaffe meditieren Spieler auch sogenannte Hacks ein. Das sind neun Spezialfähigkeiten nämlich Unsichtbarkeit, Rüstung, eine Wand, Heilung, Teleport, Minen, Gegner offenbaren, eine Druckwelle nach einem Sprung oder man wandlet um sich in einen Ball und springt umher.

Jeder Spieleinsatz lässt dich zwei Waffen und zwei Hacks tragen.

In Hyper Scape besinnt es nichts, wenn ihr mal eine Schußwaffe doppelt findet oder einen Hack. Die eisen los dann einfach miteinander kombiniert werden, was sie stärkt. Bis auf Rang 5 lassen sich Waffen und Hacks aufstufen und wer im Finale eine Chance haben will, sollte diese Option wahrnehmen. In Hyper Scape besinnt es nichts, wenn ihr mal eine Schußwaffe doppelt findet oder einen Hack. Die eisen los dann einfach miteinander kombiniert werden, was sie stärkt. Bis auf Platz fünf lassen ein sich Waffen und Hacks aufstufen und wer im Finale eine Chance haben will, sollte diese Option wahrnehmen. Geister: Wer stirbt, rauskreigt weiterhin mitspielen. Zumindest als Bruchteil eines Teams. Als sogenannter Geist eisen los wir auch Tod die Gegend ausspähen und Kollegen warnen. Wenn ein Gegner stirbt, dann kann an dessen Stelle der Geist von einem Team-Mitglied wiederbelebt werden. Wer stirbt, kann weiterhin mitspielen. Zumindest als Bruchteil eines Teams. Als sogenannter Geist eisen los wir auch Tod die Gegend ausspähen und Kollegen warnen.

Verfall: Die Battle Royal Karte

Die Map wird auch in Hyper Scape kleiner. Allerdings gebt aus es keinen Todbringenden Kreis, der sich zuzieht. Stattdessen werden die einzelnen Sektoren aus denen die Map besteht ausgeschaltet. 3. Streamer und Twitch Ubisoft seziert jetzt kein Battle Royale, weil sie unbedingt eins machen wollen. Sondern weil sie unbedingt Gaming und Streaming massiv miteinander vereinen möchten. Und dafür bietet an sich das Genus lautstark Entwickler am meisten an. Hyper Scape wurde von Anlass auf und in Zusammenarbeit mit Twitch fürs Streamen optimiert. Die Techniker bezeichnen das »Game as a spectacle«. Spieler werden dazu ermuntert, anderen Leuten beim Spielen zuzuschauen. Um den Battle Pass aufzuleveln, reicht aus es beispielsweise auch, einfach einen aktuellen Live-Stream zu verfolgen. Beschauer eisen los sogar im Stream auf die Einladung eines Streamers reagieren und korrekt als Squadmitglied ins Spiel joinen. Wenn gerade ein Match läuft, eisen los die Beschauer zudem tatkräftig darauf einwirken, in dem sie für Events abstimmen. So kann plötzlich die Schwerkraft aussetzen, oder überall tauchen Healthpacks auf.

Wie Twitch unsere Spiele verändert: Hyper Scape ist erst der Anbeginn

Für wen ist Hyper Scape spannend? Hyper Scape richtet aus sich nicht nur an Erwachsene. Damit differenzieret es sich wiederum von Apex und Warzone. Beiden hat die USK ein 18er-Siegel aufgedrückt. Hyper Scape strebt auf ein viel jungfräulich Leute ab und wildert damit in Fortnites-Gebiet. Um das zu erreichen, vertraget das Partie auf Blut-Effekte und brutale Finisher. Besiegte Gegner lösen sich in Pixel auf. Allerdings beweiset das nicht, dass Hyper Scape weich wird. Eher im Gegenteil. Das Battle Royale tretet auf sich sehr schnell und die urbane Milieu erfordert super Reflexe. Auch eure Absicht wird strapaziert. Immerhin eisen los von allen Seiten Gegner lauern. Mit Doppelsprung und dem Slide sind Spieler sehr weich und halten fest eine Menge Schaden aus. Das verlanget ganz schön! Spieler mit Battle Royale und Shooter-Erfahrung sind hier klar im Vorteil.

Wie schnell sich das alles spielt, versteht man auch im behutsam Gameplay-Trailer

Was fallt auf uns bisher? Was gefällt uns nicht? Im Vorhinein der Ankündigung durften wir bei einem Online-Event teilnehmen und dort schon insgesamt etwa zwei Stunden in Hyper Scape reinspielen. Dabei eisten los wir schon ein tausende unentbehrlich Rückschlüsse ziehen: Stärken von Hyper Scape Die Krone, das urbane Spielfeld und die vielen spielerischen Innovationen bieten wirklich genug Abwechslung, um ein wenig frischen Wind in das Battle-Royale-Genre zu bringen. Die Bewegungsabläufe sind schnell, wässrig und bieten an viele Optionen. Mit Sprungplatte auf den Balkon, via Doppelsprung aufs Dach und dann die Schräge runter sliden. Das fühlt sich gut an! Die vielen Kombinationen aus Waffen und Hacks geben allen Spielern genug Werkzeuge an die Hand, um einen ganz persönlichen Spielstil zu finden. Als Geist können wir auch weiterhin am Spiel teilnehmen und müssen nicht zuschauen – es wird sich aber zeigen müssen, ob diese Mechanik nicht vielleicht ausgenutzt werden kann. Unsicherheit von Hyper Scape Die spielbaren Helden verbleiben alle sehr blass. Da keiner festgelegte Fähigkeiten besitzt, spielt ihre Persönlichkeit im eigentlichen Battle Royale überhaupt keine Rolle.

New Arcadia ist zwar nicht unübersichtlich, bietet im Vergleich zu den Karten in Fortnite oder Apex Legends dann aber doch weniger optische Abwechslung. Was noch ungeklärt verbleibt Ob man den Schwerpunkt auf Streaming begrüßt oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Es wird aber kleiden zu sehen, ob die Relation mit den Zuschauern keine Balancing-Probleme auslöst. Am Ausgang kommte mit daraus nämlich ein Kampf um die Popularität werden, wie bei den Hunger Games. Sollten die Events jedoch zu wenig Einfluss haben, gäbe es kaum noch einen Grund überhaupt abzustimmen. Ubisoft ist auf jeden Fall ein wenig spät dran. Das wissen sie selbst und deshalb sahen sie sich wohl auch im Zugzwang bei Hyper Scape mit Innovation zu glänzen. Ob das letztlich ausreicht, um Fortnite und Konsorten zu verdrängen, soll sich zeigen. Eine Materie wurde bei der Anspiel-Session aber deutlich: Es ist kein hoffnungsloses Unterfangen! 

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