Dank eines neuen Satzes von Metal-Entwicklertools, die von Apple veröffentlicht wurden, können Spieleentwickler nun einfacher Spiele für Apple-Geräte mit Windows-Maschinen entwickeln.
Apple hat dieses Jahr auf der WWDC in aller Stille einen Satz von Metal-Entwicklertools für Windows 10 veröffentlicht, mit denen die Metal Shading Language (MSL) unter Windows in Metal Library Objects für Apple-Plattformen kompiliert werden kann. Das bedeutet, dass Spieleproduktionsteams jetzt PCs verwenden können, um auf Windows entwickelte Spiele für MacOS und andere Apple-Betriebssysteme zu kompilieren.
Viele Spieleentwicklungsstudios haben Produktionspipelines für Spiele oder Grafik-Assets eingerichtet, die die Infrastruktur von Microsoft Windows verwenden. Einer der wichtigsten letzten Schritte im Prozess der Erstellung von Inhalten ist die Zusammenstellung der Grafiken und die Berechnung von Shadern für die Aufnahme in das Spiel.
Da Apple den Mac auf kundenspezifisches Silizium umgestellt hat, können Entwickler, die ihre Spiele auf Metal bringen, diese auf iOS, iPadOS, tvOS und macOS ausführen. Apples API übersetzt automatisch alle Eingaben in die verfügbaren Eingabemethoden, wie Touch, Controller oder Tastatur und Maus. Entwickler, die auf die Apple-Plattform abzielen, können nun gleichzeitig für iPad, iPhone, Mac und Apple TV entwickeln. Dies könnte die Apple-Plattform für Spieleentwickler attraktiver machen, da sie Zugang zu einem weitaus größeren Marktanteil haben werden als auf MacOS oder iOS allein.
Obwohl es nicht möglich ist, Spiele für Apple-Geräte vollständig unter Windows zu entwickeln, da ein Mac nach wie vor zum Signieren von Software und zum Testen benötigt wird, stellt die Verfügbarkeit von spielorientierten Apple-Entwicklertools für Windows einen bedeutenden Schritt in der Entwicklung von Spielen auf Apple-Geräten dar.
Da Apple den Mac auf kundenspezifisches Silizium umstellt, wo er Boot Camp nicht mehr unterstützen wird, ist es interessant, dass Apple Entwicklerwerkzeuge speziell für Spiele im Hinblick auf Windows herausgibt. Da diese neuen Entwicklerwerkzeuge es ermöglichen, Windows-Spiele in Metal für Apple-Plattformen zu kompilieren, anstatt sie komplett neu zu erstellen, sollte es für Entwickler nun einfacher sein, native PC-Spiele und AAA-Titel auf den Mac zu portieren.
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